Bei bestem Frühlingswetter eröffnete der Velo-Club Riehen am vergangenen Samstag seine Saison. Gut 15 Mitglieder trafen sich um 14 Uhr auf dem Dorfplatz in Riehen, um gemeinsam in die Pedale zu treten. In zwei Gruppen aufgeteilt – Rennvelo und Mountainbike – verfolgten beide Sektionen auf unterschiedlichen Wegen das gemeinsame Ziel.
Die Mountainbike-Gruppe verwandelte ihre Ausfahrt in eine grosse, generationsübergreifende Familienrunde. Vom Nachwuchs im Anhänger oder auf kleinen oder grossen Rädern – alle Generationen waren vertreten. Zum Auftakt ging es über den Trail «Hands of Steel» bei Lörrach – ein idealer Einstieg und eine willkommene Gelegenheit, das Fahrwerk nach der Winterpause wieder auf Betriebstemperatur zu bringen.
Gleich danach folgte ein weiteres Abenteuer beim zweiten Trail-Abschnitt, dem «Joystick» ein wenig weiter Richtung Lörrach-Hagen. Auf dem Weg dahin sorgten gleich mehrere Reifenpannen für einen ungeplanten Boxenstopp – kein Problem für unsere flinken «fliegenden Velomechs», die schnell zur Stelle waren. Während fleissig geschraubt und gepumpt wurde, nutzen die jüngeren (und jung gebliebenen) Teilnehmenden die Gelegenheit, sich auf der nahegelegenen Jumpline so richtig auszutoben. Spontane Extrameter inklusive.
Nach einem kurzen Abstecher auf den Pumptrack unterhalb der Autobahnbrücke, rollte die Gruppe schliesslich gemütlich dem Ziel entgegen, wo bereits die Rennvelo-Gruppe wartete.
Die Gruppe der Tourenfahrer war nicht ganz so zahlreich vertreten, ist jedoch voller Motivation in die Pedale gestiegen. Von Riehen ging es via Inzlingen, Ottwangen, Adelhausen, Minseln über Nordschwaben runter ins Wiesental. Nach dessen Querung folgte ein kleiner Abstecher in das Kleine Wiesental über Wieslet und anschliessend via Steinen nach Hauingen. Die fast 60 km und mehr als 600 hm waren ein leichter Start in die Saison.
Gemeinsam liess man die Ausfahrt bei einer wohlverdienten Erfrischung und Stärkung ausklingen – unter strahlender Sonne, bei angenehmen Temperaturen und in neuen Vereinstrikots, die erstmals ausgefahren wurden.
Ein rundum gelungener Auftakt in die Saison – mit viel Flow, Teamgeist und guter Laune. Herzlichen Dank an alle Organisator:innen, Helfer:innen und Teilnehmenden für diesen tollen Tag!