Rennsport

GP Oberes Fricktal

Von
Gabriel Ejderyan

Gabriel Ejderyan

Heute habe ich an meinem ersten Straßenrennen teilgenommen: Der GP Oberes Fricktal in Gansingen. Es war ein Lauf der Schüler CH-Meisterschaft. Ich bin in der Kategorie U15 gestartet. Das Wetter war schön kühl und bewölkt.

Die Strecke war eine 1.7 km Runde die wir 15 mal fahren müssten (25.5 km). Sie war meist flach mit einer kurzen Steigung vor dem Ziel.

Wir waren 17 am Start und ich bin 7. geworden.

665542993 F764 E89 B D4910 E C93887 F57

Zuerst sind wir zwei Runden hinter die Motorrad gefahren, dann ist es los gegangen. Ich war schlecht platziert und bin in einer Gruppe geblieben, die gerade abgehängt wurde. Nach zwei Runden habe ich es geschafft in die Vordergruppe schön zurück zu kommen. Die ersten waren schon weg, dann bin ich zu lange vorne an der Gruppe gefahren. Am Schluss war ich mit vier anderen in einer kleinen Gruppe, aber in der vorletzten Runde sind drei weg gegangen und ich wurde 7.

A87 B036010 D7410 A982 B34 B B5 C C8468 B

Ich finde solche Rennen lustig und möchte nochmals so eines fahren.

Weitere Artikel

VCR Trikots

Hallo Zusammen, Wir haben noch einige wenige Trikots im aktuellen Design. Neubestellungen im gleichen Design dauern noch etwas. https://vcriehen.ch/material Wer möchte, kann sich bei mir melden  und wir können gemeinsam im Haus der Vereine in Riehen die Trikots ansehen und Ihr könnt sie ausprobieren. Volkhard Whatsapp: 076 730 5459 Mail: material@vcriehen.ch

Samschdigstour vom 04.04.2026

Beim Aufstehen am Morgen war es noch kalt und regnerisch und es brauchte viel Optimismus um sich für den Ostersamstag Nachmittag auf eine Velotour vorzubereiten. Aber pünktlich zum Tourenstart haben sich nicht nur 7 Tourenfahrer, sondern auch die ersten Sonnenstrahlen eingefunden. (Sechs vor der Kamera, einer dahinter) Die dritte Tour des Jahres war mit nur 40 km Länge und weniger als 400 Hm speziell für den Einstieg in das Tourenfahren gedacht. Einige von uns waren zum ersten Mal dieses Jahr auf dem Velo und die 11%-ige Steigung von Eichsel nach Adelhausen hätten wir gerne auf eine längere Strecke gestreckt. Einen Dank an Leumi für die gut geplante Tour. Riehen – Grenzach-Wyhlen – Herten – Rheinfelden – Minseln – Eichsel – Adelhausen – Lörrach – Riehen

Saisonauftakt 2026

Bei frühlingshaften Bedingungen und idealen Verhältnissen starteten rund 15 Mitglieder des Veloclub Riehen zur gemeinsamen Saisoneröffnung am Samstag, 21.März 2026. Vom Dorfplatz aus machten sich Rennvelo und MTB Gruppe auf ihre jeweils eigene Tour, bevor alle später wieder zusammenfanden. Die Rennvelogruppe war mit 6 Teilnehmenden stark vertreten und startete mit Rennvelo, Gravelbike und umgebautem MTB in eine anspruchsvolle Runde. Das Höhenprofil glich einer Sägezahnkurve, lange Anstiege wechselten mit kurzen, knackigen Rampen und schnellen Abfahrten. Die knapp 50 km und rund 750 Höhenmeter führten von Riehen über Inzlingen, Adelhausen, Maulburg, Schopfheim, Wehr, Dossenbach und Rheinfelden bis zum Treffpunkt beim Kickerhäuschen zwischen Degerfelden und Herten. Dort wartete bereits die MTB Gruppe, und gemeinsam wurde der Saisonauftakt gemütlich abgeschlossen. Zeitgleich machten sich eine Fahrerin und acht Fahrer der MTB Gruppe auf ihre rund 30 km lange Tour mit etwa 500 Höhenmetern. Die Strecke führte über Bettingen und entlang der Waldkanten hinauf zur Chrischona. Auch die jüngsten Clubmitglieder waren dabei und zeigten bergauf eindrucksvoll, dass sie ganz vorne mitfahren können. Eine Zusatzschlaufe Richtung Rührberg führte zu einem flowigen Singletrail, auf dem die Gruppe wieder zu denen aufschloss, die bergauf gerne einen Gang zurückschalten. Anschliessend ging es zurück Richtung Rührberg und über den Eigenturm zur Abfahrt nach Herten. Zahlreiche Trailpassagen sorgten für viel Abwechslung und Fahrspass für alle Alters  und Fahrkategorien. Perfektes Wetter, keine Pannen und spannende Beobachtungen unterwegs machten die Ausfahrt zu einem idealen Start in die kommende Saison. Das wohlverdiente Schnitzel und eine Glace rundeten den Tag ab.
Romano Figini

Romano Figini