Tourensport

Samschdigstour vom 14.06.2025 — Rote Welle

Von

Die Hitzewelle am vergangenen Wochenende versprach eine warme Rennvelotour. Um zumindest nicht die ganze Zeit bei über 30 Grad fahren zu müssen, legten wir die Abfahrtszeit auf den Morgen. Ob's an der Zeit oder der für (Wieder-)Einsteiger:innen geplanten Strecke lag — mit sechs Personen konnten wir eine gute Beteiligung verbuchen.

3 A09 D582 Fdb F8328 D6500

So fanden sich sechs Personen am Dorfplatz ein — darunter ein Gast — bereit für die Strecke mit mehrheitlich stetigen und nicht allzu steilen Aufstiegen. Nach wenigen Metern fahrt liess uns die rote Ampel am Bahnübergang Schmiedgasse bereits nach wenigen Metern wieder anhalten. Nach Freigabe der Strecke ging's weiter in Richtung Brombach, wo wir rechts auf die Adelhauser Strasse abbogen, die uns via Tannengraben zur Kreuzeiche führte. Es folgte die erste Abfahrt nach Ottwangen und der Gegenanstieg nach Adelhausen.

3 A835 D E316 Dbdafdef C90

Der zweite talwärts führende Streckenabschnitt sorgte mit dem Fahrtwind für verdiente Abkühlung. Doch die Freude währte nicht lange und wir wurden von einer Baustellenampel jäh ausgebremst. Angekommen in Maulburg war's dann wieder Ampel mit Martinskreuz, die für einen unfreiwilligen Halt sorgte — diesmal immerhin im Schatten.

3 a C338 B F2 C A7 a B699 Ae A0

Die folgenden mehrheitlich flachen Kilometer führten uns durch Schopfheim und weiter nach Hausen. Dort wartete der für diesen Tag knackigste Anstieg zum Maienberg. Danach genossen wir die Abfahrt nach Enkenstein und weiter nach Wieslet. Nach dem letzten und kleinsten Anstieg des Tages rüber nach Weitenau, nahmen wir den wunderbar entlang dem Schwammerich geführten Radweg. Die Abkühlung entlang des Flusses in Kombination mit dem Fahrtwind war pures Wellness.

Kurz vor Steinen dann nochmals dem Motto des Tages entsprechend eine auf Rot gestellte Baustellenampel, mittlerweile die vierte der heutigen Tour. Sie liess gerade genügend Zeit um die nächsten Routenführungen zu besprechen und schon rollten wir wieder. Schliesslich ging's dem Steinenbach entlang nach Hauingen und weiter nach Haagen, dann der Wiese folgend zurück nach Riehen.

55 km / 450 hm

Weitere Artikel

MTB

Sonntagsausfahrten MTB des VC Riehen

Der VCR hat sein Mountainbike-Programm zur Sommersaison erweitert. Neben dem bewährten Training am Donnerstagabend steht ab sofort während der Sommerzeit einmal im Monat eine längere Ausfahrt am Sonntagmorgen auf dem Programm. Die erste Durchführung war gut besucht und führte die Gruppe bei besten äusseren Bedingungen in den nahen Schwarzwald. Das neue Angebot des VCR soll allen Interessierten die Möglichkeit bieten, auch einmal längere Strecken und neue Reviere ausserhalb der klassischen Feierabendrunde zu erkunden. Dass dieses Konzept ankommt, zeigte die erfreulich grosse Beteiligung bei der Premiere. 41 Kilometer Abwechslung pur Die äusseren Bedingungen waren für die Mountainbiker optimal: Top Trails und angenehme Temperaturen boten beste Voraussetzungen für die erste Tour der Saison. Die Route führte die Gruppe über die Grenze in den Schwarzwald, wo ein sehr abwechslungsreiches Gelände auf die Biker wartete. Der Streckenverlauf bot einen gelungenen Mix für jeden Geschmack. Auf flüssig zu fahrenden flowigen Trail-Abschnitten konnte die Gruppe gut Meter machen, während zwischendurch immer wieder technisch anspruchsvolle Passagen die volle Konzentration forderten. Belohnt wurden die Aufstiege mit langen und abwechslungsreichen Abfahrten. Passend kurz vor Endspurt, legte die Gruppe einen gemeinsamen "Glace-Stopp" ein. Die kurze Pause tat der Stimmung gut und sorgte für die nötige Stärkung für den Schlussspurt. Der Heimweg führte die Gruppe schliesslich über den Chrischona-Hügel, von wo aus es zurück nach Riehen ging. Am Ende des Tages zeigte der Tacho rund 41 Kilometer und 980 bewältigte Höhenmeter an. Flexibler Sonntagstermin: Reinschnuppern erwünscht Die Sonntagsausfahrten finden während der Sommerzeit einmal pro Monat statt. Um flexibel auf das Wetter oder andere Vereinsaktivitäten reagieren zu können, ist der Termin nicht fix auf ein bestimmtes festgelegt. Die jeweiligen Daten werden stattdessen frühzeitig über die Vereinskanäle (u.a. Webseite) kommuniziert. Das Angebot steht explizit allen Mountainbike-Interessierten offen, auch Nicht-Mitglieder sind zum Reinschnuppern herzlich willkommen. Voraussetzung sind nur solide Grundkenntnisse in der Fahrtechnik sowie genügend Kondition für eine drei- bis vierstündige Ausfahrt mitbringen. Wer es zeitlich kompakter mag, für den bietet der VCR als Alternative weiterhin die wöchentlichen Ausfahrten am Donnerstagabend an. Weitere Informationen zu den genauen Treffpunkten und den nächsten Terminen sind auf der Website des VCR zu finden.
MTB

Sunntigsfährtli MTB oder wenn selbst Baustellen kein Hindernis sind

Schon auf den ersten Kilometern war klar: Das wird einer dieser Tage, an denen einfach alles passt - ausser man hat die Sonnencreme vergessen. Bei perfektem Bikewetter führte die rund 60 Kilometer geplante lange Tour über die schönsten Wege der nahen Schwarzwald-Region. Zu siebt machten wir uns bei perfekten Bedingungen auf den Weg. Bereits die Anfahrt führte uns über wunderschönen Strecken der Region. Immer wieder boten sich eindrückliche Ausblicke auf die umliegenden Hügel und bis weit hin zu den Alpen. Natürlich verlief auch diese Tour nicht ganz ohne Zwischenfälle. Ein lustloser Reifen erforderte einen Schlauchwechsel, der jedoch schnell erledigt war. So vergingen die Kilometer fast wie im Flug, auch wenn unterwegs einige Höhenmeter zu bewältigen waren. Nach einer gemütlichen Zwischenverpflegung stand der höchste Punkt (wortwörtlich) der Tour auf dem Programm. Auf knapp 1000 Metern über Meer angekommen (zwar ohne Bike), war die Freude über die erreichte Gipfelung auf dem Turm hohe Möhr gross. Gleichzeitig war allen klar: Der schönste Teil des Tages lag noch 600 hM vor uns Richtung Tal. Die anhaltend trockene Witterung hatte die Trails in ausgezeichnetem Zustand hinterlassen. So konnten die anschliessenden Abfahrten in vollen Zügen genossen werden – flüssig, abwechslungsreich und mit jeder Menge Fahrspass. Und selbst die teilweise stark verblockten Baustellen auf der Strecke konnten uns nicht aufhalten. Stattdessen wurden die Hindernisse mit vereinten Kräften gemeistert. Dabei kam sogar das eine oder andere spontane «Hubtraining» zum Einsatz, als die Bikes über Absperrungen und Hindernisse gehoben werden mussten. Besonders erfreulich war, dass wir unterwegs einen neuen Mit-Biker für unsere Gruppe begeistern konnten. Solche Begegnungen zeigen, dass unsere Ausfahrten nicht nur sportliche Herausforderungen bieten, sondern auch von Kameradschaft, Offenheit und gemeinsamen Erlebnissen leben. Nach rund 60 Kilometern, 1200 Höhenmetern und etwas mehr als vier Stunden Fahrzeit kehrten wir nach Riehen zurück.

Werner Imhof (1938 – 2026)

Werni ist dem Velo-Club Riehen 1977 beigetreten. Sein Humor und seine Kollegialität während den Ausfahrten und in den Ferienwochen bleiben uns stets in Erinnerung. Auch seine tatkräftige Unterstützung und Mithilfe bei den VCR-Anlässen schätzten wir sehr. Wir entbieten Wernis Familie unser herzlichstes Beileid und wünschen Ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit. Zur Trauerfeier sind VCR-Mitglieder, die Werni persönlich kannten herzlich willkommen. Diese findet am Donnerstag, 11. Juni 2026 um 14 Uhr in der Kapelle auf dem Gottesacker in Riehen statt.