VCR am Tag der Vereine und Grillfest

Von

Am 31. August war es wieder soweit. An dem Tag der Vereine in Riehen konnten sich die Vereine aus Riehen von ihrer besten Seite präsentieren. 34 Vereine hatten Stände um den Dorfplatz aufgebaut und konnten sich mit verschiedenen Darbietungen und Aktivitäten der breiten Bevölkerung vorstellen. Es gab ein Bühnenprogramm mit Trachtengruppe, Tanzaufführungen und Musikalischen Einlagen.

Zweifellos war das Highlight des Tag der Vereine der Stand des VC Riehen!

Mit Unterstützung von Pascal Detampel, Thomas Berweger und Marcel Bornschier haben Lucius und Volkhard unseren Stand perfekt aufgebaut und einen großartigen Standdienst geleistet. Mit unserem neuen Zelt konnten wir uns direkt vor der Treppe zum Gemeindehaus aufbauen und waren somit mitten im Geschehen präsent.

5 D08 Eccc 4010 430 C A7 B2 821 Ba B2 F3 C1 C 1 105 C

Als Attraktion haben wir einen kostenlosen Service für Kettenschmieren und Luftpumpen angeboten, der auch sehr gut angenommen wurde. Gefühlt sollte jetzt jedes Velo in Riehen ausreichend Luft in den Reifen haben und mit einer gut geschmierten Kette herumfahren. Von einem ca. 60 Jahre alten Klapprad, einem Militärrad bis zur letzten Generation von E-Bikes waren alle Bikearten vertreten.

Image3

Spezielles Interesse gab es für unsere Mountainbike- und die Tourenfahrergruppe. So ca. 20 +- Personen können sich vorstellen, auch mal im Verein zu fahren oder würden gerne einfach mal mitfahren. Eine Person hat am gleichen Tag ein Mitgliedsantrag gestellt, ein anderer fährt Velorennen und sucht einen Heimatverein. Auch gab es mehrere Damen die Interesse an speziellen Velo-Damengruppen haben, wobei wir vielleicht eine Dame als Leiterin gewinnen können. (Freiwillige können sich immer noch melden)

Das Feedback von den Besuchern war für uns sehr ermunternd, zeigt es doch, dass viele Menschen sich mit Vereinen identifizieren können und das ein Gemeinschaftsgefühl und gemeinsame Ausfahrten immer noch nachgefragt werden.

VCR Grillfest

Nach dem Abbau so um 16:30 begannen dann die Vorbereitungen für unser Grillfest am Eisweiher. Dank guten Würstchen und Steaks vom Henz aus Riehen sowie den vielen Salaten und Getränken waren wir gut aufgestellt. Bei super Wetter und toller Stimmung wurden neue Kontakte geknüpft und die alten Velogeschichten wiederholt. Leider konnten diese Jahr weniger Vereinsmitglieder teilnehmen, sodass die Anzahl der „Aktiven-Grillfestler“ überschaubar blieb.

Neben den Aufbau- und Abbauteam geht ein besonderer Dank an Lena. Sie hatte den Nachmittag in der Küche verbracht und uns mit einer selbstgebackenen Torte mit Waldmeister, Himbeeren, Minze und Meringue einen perfekten Nachtisch geliefert.

5 E5 A9 E686619 D0 C B57 E20

Weitere Artikel

Frohe Festtage!

Liebe Mitglieder, liebe Freund:innen des Radsports Das Jahr 2025 zählt nur noch wenige Tage und wir blicken zurück auf ein abwechslungsreiches Jahr mit einigen Veränderungen und Neuanfängen. Wir hoffen, ihr könnt diese letzten Tage mit euren Familien geniessen und wünschen euch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Der Vorstand PS: Die Generalversammlung 2026 findet am 30. Januar statt — die Einladung folgt in den nächsten Tagen. Foto: Dmitrii Vaccinium

Monatsversammlung einmal Anders

Der Vorstand vom Velo-Club Riehen hat zur November Monatsversammlung einem herzlichen Fondueplausch in der Orangerie im Sarasinpark organisiert. Rund 30 Mitglieder trafen sich zu köstlichem Käsefondue in ausgelassener Stimmung. Besonders freudig: Fünf neue Mitglieder wurden offiziell aufgenommen und herzlich begrüsst. Willkommen, Mathias Wipf, Christoph Pauli, Stephan Brombacher, Martin Laatsch und Michi Bscheider. Der Abend unterstrich den starken Zusammenhalt im Verein und bot Gelegenheit zum Plauschen nach sportlichen Aktivitäten. Solche Events sind ein Highlight für die velobegeisterte Community in Riehen.

Rennbericht Afeno Cross Cup Möhlin

Am letzten Samstag, den 1.11. gastierte der Afeno Cross Cup in der Region, genauer gesagt in Möhlin. Ich nutzte die Gelegenheit um wieder einmal bei einem Crossrennen zu starten. Das Renngelände befand sich beim Bauernhof "Erlenhof" in unmittelbarer Nähe zu der Rennstrecke vom Dienstag Abendrennen. Ein Scheune mit Festbänken lud zum verweilen und der Crepes-Stand vorort sorgte für das leibliche Wohl. Die Strecke schlängelte sich über 1.8 km über Felder und Wiesen und war mit engen Kurven gespickt. Ein richtiger Cyclocross Kurs, auf dem das Befahren sehr viel Spass bereitete. Punkt 12.45 erfolgte der Start im Rund 30 Teilnehmer zählenden Feld. Im bunt gemischten Feld aus Lizenz- und Hobbyfahren nahmen wir die Rüttelpiste unter die Räder. Es machte grossen Spass sich Runde für Runde weiter vor zu Kämpfen. Zwischenzeitlich konnte ich mich für einige Runden auf dem 3. Platz halten musste dann für Effort in den letzten Runden zahlen. Nach 9 absolvierten Runden und rund 45 Minuten Fahrzeit kam ich als 6. hoch-zufrieden ins Ziel. Jeder der sich gerne auf dem Crossvelo/Gravel oder Moutainbike mal verausgaben möchte, dem kann ich diese Rennserie nur wärmstens empfehlen. Bilder: Frank Hilger